Unsere Visionen für unsere Uni
Die Studimillion ist ein großer Schritt nach vorne, aber wir haben noch mehr Visionen für unsere Uni:
Für eine bessere Karriere – Mehr Berufsorientierung: Auch wenn es schön wäre, wir werden nicht ewig studieren. Wir fordern daher mehr Veranstaltungen und LVs zu studienbezogenen Karrieremöglichkeiten – damit nicht nur dein Studium ein Erfolg wird!
Für eine gerechtere Uni – Transparenz bei Prüfungen: Es ist eine der größten Ungerechtigkeiten im Studienrecht, dass wir Studierende keine Möglichkeit haben, unsere Benotung inhaltlich anzufechten. Wir fordern ganz klar eine Beschwerdemöglichkeit bei inhaltlich willkürlichen Benotungen zu schaffen (zB durch Beiziehung eines zweiten Lehrenden) und so die Rechtssicherheit auszubauen!
UGO-Passwort-Änderung abschaffen! Niemand kann verstehen, warum wir unser Passwort auf UGO kompliziert und regelmäßig ändern müssen, wenn das nicht mal beim eigenen Bankkonto notwendig ist! Für uns ist klar: Passwort ändern auf UGO – für´n Hugo!
Eine freiwillige Sommeruni: Auf unserer Uni soll das Angebot an LVs und Kursen ausgeweitet werden – das alles auf freiwilliger Basis für Studis, die nicht auf das Semester warten möchten. Für Studieren auch an heißen Tagen!
Leistung belohnen – Leistungsstipendien ausweiten: Wer auf der Uni viel leistet, soll sich auch auf die Uni konzentrieren können: Bis jetzt sind Leistungsstipendien eine nette Belohnung, aber sie reichen für die Meisten nicht aus, um ein Studium ohne Nebenjob zu finanzieren. Wir fordern daher eine große Reform der Leistungsstipendien!
Unsere digitale Vision – mehr Mut zur Innovation: Digitalisierung soll nicht nur ein Notnagel für schwere Zeiten sein, sondern eine Chance für unsere Uni! Wir fordern daher:
– Vorlesungen sollen aufgezeichnet werden und Studis länger zu Verfügung gestellt werden
– Prüfungen am eigenen Computer – auch in der Zukunft, auch auf der Uni! 7 Blätter Papier vollzuschreiben ist nicht mehr zeitgemäß!
-Digitale Prüfungseinsicht: Computer-Prüfungen sollen am Computer korrigiert werden! Durch Programme wie Crowdmark können Studierende dann genau einsehen, wie viele Punkte für welche Antwort gegeben wurden und sich in jeder Frage mit den anderen Studierenden vergleichen.
Unser Nachhaltigkeitspaket: Unsere Universität muss sich als Ort der Wissenschaft klar zur Nachhaltigkeit bekennen. Wir sehen darin auch eine Chance für uns Studierende und fordern:
-die Zinzendorfgasse zur verkehrsberuhigten und begrünten Begegnungszone zu machen – ein Ort zum Essen, Ausgehen und Chillen für alle Studierenden
– das Top-Ticket für Studierende zum halben Preis
– Regionales und umweltfreundliches Essen auf der Mensa
– Plastikfreie Verpackungen oder Verpackungen aus recyceltem Plastik für Lebensmittel an der Uni
– Mehr Grünflächen am Campus
– Nutzen der Universitätsdächer für Photovoltaik-Anlagen
Wissenschaftliches Arbeiten – leicht gemacht: Wissenschaftliches Arbeiten gehört zu jedem Studium – und trotzdem wird uns fast nie ausreichend erklärt, wie das eigentlich geht! Wir fordern daher, dass Studierende nicht länger ins kalte Wasser geworfen werden und Wissenschaftliche Methodik mehr Platz in den Lehrplänen erhält!
Kenne deine Rechte – Studienrecht: Hast du dich schon einmal gefragt, welche Rechte du als Studi genau hast, wenn deine Prüfung zu Unrecht negativ beurteilt wird? Wenn zur Prüfung etwas kommt, was nicht gemacht wurde? Wenn Überraschungstests ausgeteilt werden? Wir möchten, dass deine ÖH dich über deine Rechte aufklärt und fordern daher mehr Infos, Workshops und Veranstaltungen zum Thema Studienrecht!
Reintesten und Hybrid-Lehre – Studierenden eine Perspektive geben: Auch wenn Corona für uns alle eine Umstellung war, muss es unsere Uni schaffen, rechtzeitig bekanntzugeben, ob eine Lehrveranstaltung online oder in Präsenz abgehalten wird. In der Übergangsphase soll vermehrt auf Hybridlehre gesetzt werden, bei der sich Studierende aussuchen können, ob sie Online oder in Präsenz teilnehmen möchten. Besonders Erstis soll die Möglichkeit geboten werden, sich durch Schnelltests auf die Uni zu begeben und so endlich den Studi-Alltag kennenzulernen!
Für einen besseren Campus – Gruppenarbeitsplätze ausbauen, Sitzmöglichkeiten im Freien schaffen: Es müssen mehr Lernplätze geschaffen werden, an denen wir ungestört unsere Gruppenarbeiten erledigen können und gemeinsam auf eine Prüfung hinlernen können, ohne andere zu belästigen… und zwar auch im Freien, egal ob zum Lernen, zum Arbeiten oder zum Kaffee trinken!
Überdachte Radabstellplätze: Du kennst das Problem, wir möchten es lösen!
Mehr Auslandssemester – auch in Großbritannien: Es wird ein Leben nach Corona geben. In diesem sollen mehr Auslandsplätze angeboten und Anrechnungen erleichtert werden. Unbedingt muss ein Ersatz für Erasmus in Großbritannien geschaffen werden. Für die beste Zeit deines Lebens!
Du hast eine Idee,
wie wir das Studierendenleben in Graz verbessern können?
Mach deine Studienzeit zur besten Zeit deines Lebens!
Schau auf einen unserer Events vorbei und überzeug dich selbst - am besten über unsere Social Media Kanäle oder hier: