Wir bleiben dran.

Unsere Forderungen für unsere KF

Gratis Studo Pro, 24/7 BIB, gratis Plagiatscheck, die meisten finanziellen Unterstützungen aller Zeiten, gratis Sportkurse jede Woche…: In den letzten 4 Jahren haben wir gezeigt, dass wir uns Studierende in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen und haben mehr Projekte umgesetzt als je eine Exekutive vor uns! In den nächsten 2 Jahren wollen wir noch größer denken und haben umsetzbare Konzepte ausgearbeitet, wie uns das mit deiner Hilfe gelingen kann.

Mehr dazu

Unsere Forderungen beziehen sich allesamt auf den Studienalltag und sind frei von Gesellschaftspolitik. Zweck ist die Verbesserung des Studiums an sich und aller Rahmenbedingungen, damit dein Studium zur besten Zeit deines Lebens wird.

Mehr Flex in deinem Studium

}

Flexiblere Prüfungstermine

Es ist häufig der Fall, dass Vorlesungsprüfungen ausschließlich am Vormittag stattfinden, was oft nicht mit anderen Lehrveranstaltungen vereinbar ist. Insbesondere berufstätige Studierende müssen sich oft für Prüfungen freinehmen, da die Termine direkt aufeinanderfolgen oder sogar zur selben Zeit stattfinden. Deshalb fordern wir eine bessere Aufteilung der Prüfungstermine über den ganzen Tag und Prüfungen auch nach 16 Uhr.

Flexiblere LV-Termine

Um sicherzustellen, dass alle Studierenden an Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht wie Kursen oder Vorlesungsübungen teilnehmen können, müssen auch Abendtermine angeboten werden. Es ist unfair, dass Studierende gezwungen sind, ihre Dienstpläne nach der Uni auszurichten und Urlaubstage oder Zeitausgleich zu nehmen, um bestimmte Termine wahrnehmen zu können. Die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen ohne Stress und Verlust von Arbeitszeit besuchen zu können, sollte allen Studierenden zugänglich sein. Aus diesem Grund fordern wir, insbesondere bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht, dass auch Abendtermine angeboten werden, um sicherzustellen, dass alle Studierenden daran teilnehmen können, ohne sich freinehmen zu müssen.

Flexiblere LV Modalitäten

Während der Corona-Pandemie hat die Universität Graz bewiesen, dass sie in der Lage ist, digitale Lehre anzubieten. Obwohl der Umstieg auf Online-Unterricht damals abrupt war und sowohl Lehrende als auch Studierende vor Herausforderungen stellte, hat er gezeigt, dass hybride Lehre eine Option ist und dass Lehrinhalte auch als Videos verfügbar gemacht werden können. Allerdings wurden viele der aufgezeichneten Vorlesungen und Erklärvideos von den Online-Kanälen entfernt, anstatt die geschaffene Infrastruktur weiterhin zu nutzen, um die Lehrveranstaltungen digitaler und studierendenfreundlicher zu gestalten. Wir sind zwar gerne auf dem Campus, aber viele von uns haben auch Jobs und können nicht alle Lehrveranstaltungen besuchen. Aus diesem Grund fordern wir, dass aufgezeichnete Lehrveranstaltungen wieder den Studierenden zur Verfügung gestellt werden sollen

Uni sei nicht Ehrenlos

ECTS für Ehrenamt

Studierende, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei der Feuerwehr, Rettung und anderen Organisationen tätig sind, leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft. Es ist angemessen, dass die Universität diese Arbeit anerkennt und belohnt. Andere Hochschulen haben bereits ähnliche Modelle eingeführt und wir fordern, dass auch unsere Universität im Rahmen der freien Wahlfächer die Möglichkeit bietet, ehrenamtliche Arbeit als Studienleistung anrechnen zu lassen.

MFA, VPN, WTF?

Leichtere Zugang zu den Uni Graz Diensten

Nach dem Cyberangriff auf die Uni Graz war ein Upgrade der Sicherheit für die Server absolut notwendig. Die aktuellen Voraussetzungen rund um VPN und MFA stellen für uns Studierende jedoch einen unnötigen Mehraufwand dar. Auch andere große Serveranbieter wie Google und Microsoft könne sich vor Cyberangriffen schützen und das ohne komplizierte Anmeldung. Deshalb fordern wir einen unkomplizierteren Weg um auf die Seiten der Uni Graz zugreifen zu können.

Ausstattung Ausbauen

Hörsaalausstattung

Es kommt häufig vor, dass man in längeren Lehrveranstaltungen sitzt und während man auf seinem elektronischen Gerät arbeitet, der Akku plötzlich leer wird. Leider sind in den meisten Hörsälen Steckdosen Mangelware, sodass man sich gezwungen sieht, auf Zettel und Stift umzusteigen, was nicht nur lästig, sondern auch hinderlich für das konzentrierte Mitschreiben sein kann. Deshalb fordern wir Steckdosen in den Hörsälen.

Leben am Campus

Der Uni Alltag ist oft sehr zerklüftet. Immer wieder gibt es längere oder kürzere Pausen zwischen den Lehrveranstaltungen. Doch was soll man in den Pausen tun? Wir fordern Entspannungsbereiche für Lern und LV-Pausen.
Auch soll es auf dem Campus Möglichkeiten geben Essen zu erwärmen, um nicht auf ungesunde Snacks aus den Automaten angewiesen zu sein.
Um Plastikmüll zu vermeiden, verwenden viele Studierende Mehrwegflaschen und füllen diese mit Wasser auf. Leider ist es in vielen Gebäuden aufgrund der geringen Höhe der Waschbecken nicht möglich, handelsübliche Trinkflaschen aufzufüllen. Deshalb fordern wir Wasserauffüllstationen am Campus.

Du hast eine Idee,

wie wir das Studierendenleben in Graz verbessern können?

Mach deine Studienzeit zur besten Zeit deines Lebens!

Schau auf einen unserer Events vorbei und überzeug dich selbst - am besten über unsere Social Media Kanäle oder hier: