Die Pandemie rund um Covid 19 begleitet uns mittlerweile seit März. Die Lage seither ändert sich immer wieder. Fakt ist, dass alle Hochschulen auf Ampelfarbe Orange umgestellt sind und die ohnehin geltenden Sicherheitsmaßnahmen, wie der Mundnasenschutz und der nötige Abstand, gelten.
Momentan wird den Hochschulen empfohlen den Hochschulbetrieb auf Distance Learning umzustellen, doch wie gehen die einzelnen Hochschulen mit dieser Empfehlung um?
KF Uni Graz:
Konkret werden im Bereich der Lehre die Lehrveranstaltungsverantwortlichen dazu angehalten Distance Learning zu forcieren. Prüfungen und Lehrveranstaltungen können in physischer Form stattfinden, allerdings dürfen die Hörsäle mit 25% der Kapazität besetzt werden.
Bibliotheken sind weitergehend bis 18.00 Uhr offen, einen Platz in den Bibliotheken kann man sich online reservieren.
Sämtliche Universitätsgebäude sind ab 20.00 Uhr versperrt.
https://news.uni-graz.at/de/detail/article/corona-ampel-status-orange/
PH Steiermark:
Die Pädagogische Hochschule Steiermark bietet alle Lehrveranstaltungen digital an, ausgenommen sind nur handlungsorientierte Lehrveranstaltungen aus dem Bereich des Sports, der Kunst und Ernährung.
Institute und Bibliothek sind offen.
Die Unterrichtspraktika finden nicht in präsenter Form statt, sondern wieder im virtuellen Klassenzimmer.
https://www.phst.at/phst/service/covid-19/
Kunstuniversität Graz:
Künstlerischer Einzelunterricht findet in dualer Form statt (50% Distance Modus, 50% Präsenz), auch der künstlerische Gruppenunterricht wird auf 50% Präsenz reduziert, es dürfen maximal sechs Personen teilnehmen.
Alle übrigen Lehrveranstaltungen finden online statt, außer ihre Abhaltung ist an spezielle Infrastruktur, wie etwa Labore oder Tonstudios gebunden.
Das Üben ist bis auf weiteres erlaubt. Alle Prüfungen finden online statt (ausgenommen sind kommissionelle Abschlussprüfungen)
Eine Übersicht zu den Maßnahmen an der KUG findest du unter diesem Link.
KPH:
Der Lehrbetrieb einschließlich der Prüfungen ist weitestgehend auf Distance Learning umgestellt. Bis auf Weiteres sind keine Praktika in Präsenz möglich. Parteienverkehr findet nur mehr mit Termin statt.
https://kphgraz.augustinum.at/ueber-uns/aktuell/allgemein/information-covid-19/
FH Joanneum:
Die Fachhochschule Joanneum hat den ganzen Studienbetrieb auf Online-Lehre umgestellt. Allerdings können unbedingt notwendige und nicht online substituierbare Praxisformate sowie Prüfungen unter Einhaltung der an der FH JOANNEUM geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in Präsenz durchgeführt werden. Dazu zählen unter anderem Laborübungen, Werkstattpraktika sowie der praktische Unterricht in den Gesundheitsstudien.
https://www.fh-joanneum.at/blog/covid-19-update-distance-learning-sicherheit-fuer-uns-alle/
TU Graz:
Alle Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die digital abgehalten werden können, sind jedenfalls verpflichtend als Distanzlehrveranstaltungen durchzuführen. Es gibt allerdings etwaige Ausnahmen wie etwa Labore oder Modellbauwerkstätten.
Die Bibliotheken bleiben geöffnet, die Lern- und Lesebereiche sind allerdings geschlossen.
https://www.tugraz.at/icoe/coronavirus/home/
Campus 02:
Der Lehrveranstaltungsbetrieb ist grundsätzlich online, ausgenommen sind Labore und ausgewählte Prüfungen. Die Bibliothek ist unter eingeschränkten Öffnungszeiten geöffnet, Lesezonen sind geschlossen.
https://www.campus02.at/?s=corona
Med Uni:
Die Lehrveranstaltungen und Prüfungen können prinzipiell in präsenter Form abgehalten werden. In der Bibliothek herrscht durchgehend eine MNS-Pflicht.
Die allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen sind geltend.
https://www.medunigraz.at/covid-19-massnahmen/
Falls ihr Fragen zu der aktuellen Situation an eurer Hochschule habt, könnt ihr gerne uns oder eure ÖH kontaktieren!
Bleibt gesund!